Pünktchen und Anton

Pestalozzi-Schule und Phoenixtheater Rastatt präsentieren inklusives Theaterprojekt im Kellertheater Rastatt

Premiere: 16. Mai  /  Aufführungen: 17. und 18. Mai 2018
Beginn: 19.00 Uhr / Einlass: 18.00 Uhr
Eintritt: 3,- bzw. 5,- Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressemitteilung

Wovon Kinder träumen

Nachdem die Pestalozzi-Schule (SBBZ) und das Phoenixtheater Rastatt, e.V. (ehemals Jugendtheater Rastatt) 2015 im Rahmen des Theaterprojekts „Farm der Tiere“ erstmals zusammengearbeitet haben, setzt sich die erfolgreiche Arbeit mit der Premiere von „Pünktchen und Anton“ am 16.05. 2018 nun bereits im vierten Jahr fort. Unter Leitung von Theaterpädagogin Jacqueline Frittel und Sonderschullehrerin Brigitte Schucker haben zwölf Jugendliche – von denen sechs die Pestalozzi-Schule besuchen und sechs Mitglieder des Phoenixtheater Rastatt sind – seit Oktober letzten Jahres für ihr neues Stück geprobt: Gespielt wird „Pünktchen und Anton“ nach Erich Kästner.

Pünktchen ist ein Mädchen. Sie hat sehr reiche Eltern, die aber leider nur wenig Zeit für sie haben. Darum hat Pünktchen auch noch ihr Kindermädchen Fräulein Andacht. Doch das Fräulein ist verliebt in Robert und Robert ist ein Teufel, aber das kapiert das Fräulein Andacht leider nicht. Außerdem hat Pünktchen auch noch Bert, das ist der dicke Koch des elterlichen Hauses. Ganz anders sieht es bei Anton aus: Anton ist ein Junge. Er hat eine Mama, die krank ist und deshalb leider wenig Geld, aber ihren Sohn dafür sehr lieb hat.

Während Anton von mehr Geld für sich und seine Mama träumt, träumt Pünktchen von mehr Aufmerksamkeit und Liebe. Ob ihre Träume und Wünsche in Erfüllung gehen? Bestimmt, denn schließlich sind die beide beste Freunde und immer füreinander da!

Das junge Ensemble verspricht einen humorvollen und kurzweiligen Theaterabend, an welchem es sein Publikum mit auf die Reise in die Welten von Pünktchen, Anton und allen Ensemble-Mitgliedern nimmt. Nach der Premiere am 16. Mai finden weitere Aufführungen am 17. und 18. Mai 2018 statt. Los geht es jeweils um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Gespielt wird im Kellertheater Rastatt. Der Eintritt kostet (ermäßigt) 3 bzw. 5 Euro. Das Stück ist für SchülerInnen jeder Klassenstufe geeignet. Für den Besuch einer Vorstellung im Klassenverband ist eine Anmeldung erforderlich. Reservierungen sind unter 0721 681023 möglich. Weitere Informationen zum Stück und zur Arbeit von Jacqueline Frittel finden Sie unter www.leben-ohne-maske.de