Wir machen Rastatt sauber

Leon

Wie in jedem Jahr nehmen wir an der Aktion saubere Stadt teil. Jeden Tag geht eine andere Klasse auf die Suche nach Müll.  Sätze wie „Warum schmeißen die Menschen das nicht in den Mülleimer?“ oder „Schau mal, was ich gefunden habe!“ fallen dabei sehr häufig. Die Klassen H6a und H7 warern am regnerischen Mittwoch im Stadtpark unterwegs. Erstmal legten wir also einen Spaziergang zurück, bis wir im Sammelgebiet ankamen. Dann hieß es Handschuehe an, Zange in die Hand sowie Mülleimer und Säcke verteilen. Jede Klasse ging in eine andere Richtung und watete durch den Matsch zum Müll. Im See, Gebüsch oder am Wegesrand entdeckten wir Flaschen, Zigaretten, Kronkorken und sogar ein kaputtes Kettcar. Trotz der großsen Motivation, machten wir uns nach einer guten Stunde wieder auf den regnerischen Rückweg, um uns in der Schule aufwärmen und stärken zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Klassen H4/5, AK5 und AK7 zusammen los und sammelten fleißig den Müll ein, den andere Menschen achtlos weggeworfen hatten. Das war ganz schön anstrengend, sich immer wieder zu bücken. Zum Glück hatten wir uns im Vorfeld der Müllsammelaktion mit einem Brötchen und Apfelschorle gut stärken können. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder mitmachen!