SMV-Spendenaktion

Kurz vor den Osterferien war bei uns in der Schule nochmal richtig was los! Ein Osterbasar wurde organisiert. Die Planung der Hauptstufe lief  bereits seit den Faschingsferien, denn die ganze Schule wurde eingeladen. Fleißig wurde gebastelt, gemalt,gedruckt , gekocht und gebacken, sodass am Ende sechs Tische voller schöner und leckerer Dinge geboten werden konnten. Die Auswahl reichte von Osterhasen Muffins über bedruckte Grußkarten bis zu Osterfrühstücksmarmelade sowie gefärbten Eiern in Selbstgegipsten Nestern. Im ganzen Schulhaus wurde Werbung plakatiert und alle wussten Bescheid, dass am Mittwoch, dem 6. April, der große Osterbasar stattfinden sollte. Bereits am Montag hatten einige Kinder Geld dabei und freuten sich auf ein Zusammenkommen, dass durch die Pandemie doch nur selten möglich war. Punkt 9 Uhr standen die reich gedeckten Tische bereits, die Schülerinnen freuten sich auf den Besuch und die Kasse war besetzt.

Schnell wurde deutlich, dass die Schülerinnen der Hauptstufe ihre Selbsterstellten Produkte anpreisen und erläutern konnten. Die Besucherinnen liefen mehrmals den Gang auf und ab, da die Entscheidung doch sehr schwer fiel. Ein Osterhaus auf einer Holzscheibe oder doch eher ein bemalter Blumentopf? An einem Stück Kuchen oder einem Muffin kam niemand vorbei. Mitten im Kaufgeschehen besuchte uns die Außenklasse der Merkurschule Ottenau mit geflüchteten Jugendliche der Ukraine. Der Erlös des Osterbasars sowie eines zurückliegenden Kiosks der SMV geht an die geflüchteten Jugendlichen in der Merkur Schule, um bspw. Schulmaterial und Mittagessen bereitstellen zu können. Empfangen durch ein ukrainisch beschriebenes Plakat und unserem Schulleiter Herr Nonnenmacher, waren die Schülerinnen sowie deren Lehrkräfte mehr als erstaunt bei der Übergabe einer stolzen Summe von über 900e. Die gut gefüllten Sparschweine wurde von Schülerinnen der Pestalozzi Schule an ukrainische Schülerinnen übergeben. Dieser Moment war für alle Anwesenden sehr bewegend.

Wir denken allen, die diesen Osterbasar ermöglicht haben und freuen uns, einen Beitrag zum Ankommen der Jugendlichen in der Merkurschule leisten zu können.

 

Beitrag wird gerade von Sandra BSS1 bearbeitet