Aufgaben der SMV

SMV verbessert das Schulklima

Die SMV ist für die Schüler da. Sie organisiert Feste, Schuldiscos und führt Aktionen wie den Krabbelsack durch. Sie bringt Spaß, Abwechslung und Freude und trägt zu einer positiven  identifikation  mit der Schule bei.

SMV fördert das Selbstbewusstsein der Schüler

Die SMV’ler erleben sich als Mitdenker und Mitgestalter. Durch die Erfahrung, etwas erreichen zu können, handlungsfähig zu sein, Verantwortung zu übernehmen, können sich die Schüler auch persönlich weiterentwickeln, wachsen. Dies wiederum führt zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins.

SMV hilft der Persönlichkeitsentfaltung
Durch den Kontakt und den Austausch mit unterschiedlichen Personen wird der Gemeinschaftssinn der Schüler gefördert.

SMV vermittelt vielfältige Kompetenzen
Bei der SMV-Arbeit erlernen die Schüler selbständig zu agieren, zu organisieren,  Verantwortung zu übernehmen, mit ungewohnten Situationen umzugehen, außerdem können sie ihre soziale

SMV- Schülermitverantwortung
Auch an unsere Schule können und sollen die Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, in der Schule mitzubestimmen und den Schulalltag mitzugestalten.

Die Schüler lernen und erleben, dass sie direkt Einfluss nehmen können auf das Leben in der Schule. Die SMV vermittelt zwischen
Schulleitung, Lehrern und Schülern.
Zu unserer SMV gehören alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Hauptstufe, der Berufsschulstufe, den Außenklassen und der BVE. Begleitet wird die Arbeit in der SMV von Verbindungslehrern und Verbindungslehrerinnen.

Die SMV versucht bei Problemen Lösungen zu finden und die Interessen der Schüler zu vertreten. Aber es geht nicht nur drum Aktionen zu organisieren und Feste zu feiern, sondern es werden auch soziale Kompetenzen gefördert.

SMV stärkt die Demokratie und das Interesse an Politik
Schüler können durch die SMV aktiv am Schulleben teilhaben, mitgestalten und mitbestimmen, wodurch demokratische Werten wie Toleranz und Offenheit vermittelt werden. Gleichzeitig lernen die SMV’ler ihren eigenen Standpunkt zu vertreten, auf andere zu achten und Kompromisse zu finden. Dabei lernen sie mit anderen Meinungen umzugehen und kritisch zu betrachten.

Beitrag verarbeitet von Sandra