Lerngang zur Süleymaniye Moschee

Verein: Zentrum für Bildung, Kultur und Integration Rastatt e.V.

Die Klasse G2b und Klasse H8a sehen und hören vor Ort von der Glaubenspraxis ihrer muslimischen Mitschüler. Sie folgen aufmerksam den Erklärungen von Ömer Özcan (10. Klasse, August-Renner-Realschule) über die 5 Säulen des Islam und staunen über die schöne Gestaltung des heiligen Gebetsraumes. Besonderes Interesse zeigten alle, als Ömer Özcan seine Gebetshaltungen darin gekonnt darstellte und auswendig gesprochene arabische Verse aus dem Koran dazu betete. Überrascht hat uns auch als  Yasin (6. Klasse, August-Renner-Realschule) seine Mitschüler mit einem wohlklingenden Gebetsruf zum Beten rief.
Die Erfahrung, dass unterschiedliche Religionen gegenseitig respektiert werden und für ein verständnisvolles Miteinander wichtig sind, nehmen wir nun mit in den Schulalltag.

Ohne den freundlichen Herrn Alkan, der uns den Besuch erlaubte und organisierte wäre dies so nicht möglich gewesen, deshalb hat Lea  ihm eine Dankeskarte mit unseren Namen und einen süßen Gruß überreicht.